5 Dinge, die man vor dem Kauf von Bettwäsche & Bettlaken beachten sollte

Inhaltsangabe

Ein Drittel Deines Tages verbringst Du in Deiner Bettwäsche. Da ist die Auswahl für das richtige Bettlaken sehr wichtig. In die Bettwäsche hineinkriechen und sich wohlfühlen ist hier das Motto. Du möchten sicherstellen, dass Du in Bettwäsche & Bettlaken investierst, die sich großartig anfühlt und nachhaltig ist?

Hier findest Du passende Vorschläge und Infos, während Du Dich durch die Etiketten und der großen Auswahl wühlst.

Was macht ein gutes Bettlaken aus?

Ein Bettlaken ist ein rechteckiges Stück Stoff, das verwendet wird, um die Matratze zu bedecken und als Schutzschicht zwischen Körper und Matratze zu dienen. Bettlaken sind in verschiedenen Größen und Materialien erhältlich und können aus Baumwolle, Leinen, Satin, Mikrofaser und anderen Materialien hergestellt werden. Ein gutes Bettlaken sollte atmungsaktiv sein, Feuchtigkeit aufnehmen, strapazierfähig und leicht zu waschen sein, um einen angenehmen Schlafkomfort zu gewährleisten.

Hier einige Tipps zur Auswahl von Bettwäsche & Bettlaken

1. Lese zuerst die Angaben zum Inhalt.

100% Baumwolle ist immer eine ausgezeichnete Wahl, weil sie weich und erschwinglich ist.

Wenn Du auf der Suche nach Premium Artikeln bist, ist Extra-Long Staple (ELS) Baumwolle, wie Egyptian oder Pima, noch weicher und haltbarer. Der Nachteil ist, dass diese Artikel teurer sein können und Du musst dem Wort des Unternehmens vertrauen; es gab Fälle, in denen Baumwolle falsch als ägyptisch etikettiert wurde. Du kannst Dich auch für Baumwoll-Polyester-Mischungen entscheiden. Obwohl der Stoff eine etwas synthetische Haptik haben kann, macht ihn das Polyester preiswert, haltbarer und weniger anfällig für Falten.

2. Die Thread-Anzahl ist nicht alles, aber.

Thread Count ist das neue Statussymbol.

Fertigungstechniken ermöglichen es Marken, hohe Fadenzahlen zu erzielen, ohne die Qualität tatsächlich zu steigern. Tests haben gezeigt, dass 300 bis 500 ein Sweet Spot für Weichheit und Festigkeit ist. Man kann gute Artikel mit 200 Thread-Zählung finden, aber sie können nicht so bequem sein, und alles über 500 ist nicht unbedingt besser.

3. Kennst Du den Unterschied zwischen Geweben?

Deine primären Optionen sind Perkal oder Satin. Percale ist ein einfaches, gitterartiges Gewebe, das sich leicht und knackig anfühlt. Satin in einem Satingewebe und fühlt sich seidig glatt an. Es ist eine Frage der persönlichen Präferenz, obwohl in vielen Tests die Verbraucher eher zu Satin neigen.

4. Gehe nicht immer davon aus, dass es zu Deiner Matratze passt.

Standardgrößen, wie Queen oder King, berücksichtigen nicht die Tiefe der Matratze. Also, wenn dein Bett groß ist oder wenn Du eine Matratzenauflage verwendest, achten darauf, vor dem Kauf zu messen. Du solltest auch mögliche Schrumpfungen nach dem Waschen berücksichtigen. Im Allgemeinen haben sich Spannbettlaken, die auf bis zu 15 Zoll Matratzen passen, in Tests sehr gut abgeschnitten.

5. Überprüfe immer die Rückgabebedingungen im Onlineshop.

Es ist nicht einfach sofort zu wissen, ob Du auf dem richtigen Laken schläfst, bis Du es selber ausprobiert hast. Einige Marken, vor allem diejenigen, die nur Internet-Verkäufe im Onlineshop haben, ermöglichen es Dir, Rücksendungen aus einem belibiegen Grund zu machen. Sogar manchmal auch bis zu ein paar Monaten nach dem Kauf.

Wonach suchst du?

Schnellauswahl

Menü

Bevor du gehst... 10% geschenkt!

☝️WICHTIG: Im Anschluss erhältst du eine E-Mail mit einem Link, um deine Anmeldung zum Newsletter zu bestätigen.

Filter

Kategorie
Kategorie
Deine Schlafposition
Deine Schlafposition