Ratgeber : Wie Du Bettdecken am besten kaufen kannst

Inhaltsangabe

Die Auswahl der perfekten Bettdecke kann ein bisschen wie eine unendliche Geschichte sein! Aber wenn Du dann eine Bettdecke findest, die „genau richtig“ ist, kann das ein Wunder für Deine Schlafqualität sein. Es lohnt sich also, sich die Zeit zu nehmen, um herauszufinden, welche Bettdecke die richtige für Dich ist.
Du weißt nicht, wo Du anfangen sollst? Noch vor dem Kauf einer passenden Bettdecke, ist es wichtig, sich eine Frage zu stellen. . .

Was für ein Typ Schläfer bist Du eigentlich?

Typischerweise gibt es drei verschiedene Arten von Schlaftypen:

Warmschläfer: Dir wird leicht warm in Deinem aktuellen Bettzeug. (Dies ist ein häufiges Problem für Frauen in den Wechseljahren!)

Normalschläfer: Du bist unkompliziert, wenn es ums Schlafen geht, und Du kannst auf der Couch oder im Auto einschlafen. Nur an Extremwettertagen fühlt man sich im Schlaf zu heiß oder zu kalt. Selten verspürt man das Bedürfnis, den Thermostat zu Hause einzustellen.

Kaltschläfer: Doppelt, nein, dreifache Nutzung Deiner Decken! Du hast Schwierigkeiten zu schlafen, denn Dir ist einfach nur kalt. Du brauchst viele Decken übereinander, damit Du dich wohlfühlen kannst.

Was macht eine gute Bettdecke aus?

Eine gute Bettdecke sollte in erster Linie bequem und angenehm zu schlafen sein. Es gibt jedoch auch eine Reihe anderer Faktoren, die eine Rolle spielen können:

  1. Material: Die Wahl des Materials hängt von persönlichen Vorlieben, Klimabedingungen und Allergien ab. Baumwolle, Daunen, Polyester, Wolle oder synthetische Materialien sind gängige Optionen.

  2. Füllung: Die Füllung sollte nicht nur bequem sein, sondern auch die Wärme regulieren und atmungsaktiv sein. Je nach Jahreszeit kann eine leichtere oder schwerere Füllung angebracht sein.

  3. Größe: Die Größe sollte zur Bettgröße passen und genügend Bewegungsfreiheit bieten.

  4. Gewicht: Eine Decke sollte nicht zu schwer sein, um Bewegungsfreiheit zu gewährleisten, aber auch nicht zu leicht, um ausreichend Wärme zu bieten.

  5. Pflege: Eine gute Bettdecke sollte einfach zu pflegen sein und eine lange Lebensdauer haben.

  6. Zertifikate: Zertifizierungen wie Öko-Tex Standard 100 können eine gute Orientierungshilfe bei der Auswahl einer umwelt- und gesundheitsbewussten Bettdecke bieten.

Letztendlich hängt die Wahl der richtigen Bettdecke von individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab.

Welche Größen gibt es für Bettdecken?

Es gibt verschiedene Größen für Bettdecken, die je nach Land und Region unterschiedlich sein können. Hier sind jedoch einige gängige Größen für Bettdecken:

 

  • Einzelbett: 135 cm x 200 cm
  • Einzelbett extra lang: 135 cm x 220 cm
  • Französisches Bett: 140 cm x 200 cm
  • Doppelbett: 200 cm x 200 cm
  • Queen-Size-Bett: 240 cm x 220 cm
  • King-Size-Bett: 260 cm x 220 cm

 

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Größen nur Richtwerte sind und dass Bettdecken je nach Hersteller und Land leicht abweichen können. Es ist daher immer ratsam, die genauen Maße des Bettes und der Bettdecke vor dem Kauf zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die Bettdecke gut passt.

Wonach suchst du?

Schnellauswahl

Menü

Bevor du gehst... 10% geschenkt!

☝️WICHTIG: Im Anschluss erhältst du eine E-Mail mit einem Link, um deine Anmeldung zum Newsletter zu bestätigen.

Filter

Kategorie
Kategorie
Deine Schlafposition
Deine Schlafposition